Am Freitag, den 22. März 2024, war der große Tag für die 65 Abiturientinnen und Abiturienten des Martin-von-Cochem-Gymnasiums gekommen: Nach 13 Jahren des Lernens erhielten sie ihr Abiturzeugnis, das ihnen in einer stimmungsvollen Entlassungsfeier in der Sporthalle der Realschule plus in Cochem ausgehändigt wurde.
Nach der musikalischen Einstimmung mit der „Passacaglia“ von Georg Friedrich Händel am Keyboard durch die Abiturientin Kimberly Hammes, begrüßte Schulleiterin Michaela Koch alle anwesenden Gäste und gab bekannt, dass die gesamte Stufe sich mit dem außergewöhnlich guten Gesamtdurchschnitt von 2,3 als besonders leistungsstark hervorgetan hat. Sie zeigte in ihren Worten an die Abiturientia auf, dass bei allen Unsicherheiten, die das Leben nach der Schule mit sich bringt, zumindest eines sicher ist: Die freundschaftlichen Verbindungen, die aus den gemeinsamen Jahren des Miteinanders entstanden sind, ob durch gemeinsames Lernen oder durch Feiern, haben die Kraft, die Schüler ein Leben lang zu begleiten.
Im Anschluss richteten die Stammkursleitungen Dr. Kevin Bähner, Johannes Fickert, Falk Hartmann, Stefan Schenk und Lisa Staaden ihre Worte an „ihre“ Stammkurse. Einige Anekdoten aus den gemeinsamen Erlebnissen in Unterricht und auf Schulfahrten brachten das Publikum zum Schmunzeln. Als Fazit bleibt: die Stammkurleitungen blicken halb wehmütig auf die vergangenen drei Jahre, halb hoffnungsvoll für ihre Schüler in die Zukunft und hoffen, dass ihre Schüler alles Wichtige aus der Schulzeit mitnehmen, um sich im Leben gut zurechtzufinden.
Das Stück „I Giorni“ von Ludovico Einaudi, gespielt am Keyboard von Kimberly Hammes, leitete über zur erfrischenden Rede von Lara Knauf und Lorenz Probst, die ihre Worte an ihre Mitabsolventen, aber auch an ihre Eltern, die Lehrer und weitere für das Schulleben wichtige Menschen richteten. Im Vordergrund stand der Dank an alle, die sie auf ihrem schulischen Weg unterstützt haben. Auch hier wurden mit viel Humor Geschichten, die den Schülern in Erinnerung geblieben waren, zum Besten gegeben.
Ganz besonders berührte das Musikstück „Turn the Lights Back On“ von Billy Joel, bei dem der Musik-Grundkurs von Matthias Fuchs (Michel Lengert, Jana Gietzen, Karim Mohamed, Lorenz Probst, Lennart Mohr, Albert Lenz und Florian Pumple) gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Braun, Frau Dr. Funke, Frau Schultze und Frau Wangensteen spielten und sangen.
Dann war es endlich so weit: Die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten nahmen ihre Abiturzeugnisse aus den Händen von Schulleiterin Michaela Koch mit herzlichen Glückwünschen mit Handschlag des zweiten stellvertretenden Schulleiters und Oberstufenleiters Thorsten Nelius sowie ihrer jeweiligen Stammkursleitung entgegen.
Danach wurden Ehrungen und Preise an die Schülerinnen und Schüler vergeben, die sich mit besonderen Leistungen oder mit besonderem Engagement für die Schulgemeinschaft hervorgetan haben.
Zum Abschluss trugen Hannes Niemann, Michel Lengert, Sonia Singh, Albert Lenz und Falco Huhn „Don’t Stop Believin‘ “ von Journey vor.
Beim abschließenden Sektempfang, der von Schülern der 12 zusammen mit den Lehrerinnen Pia Franzen und Sonja Friderichs organisiert und vorbereitet worden war, konnten sich die Abiturienten, ihre Familien und Lehrer in entspannter Atmosphäre austauschen und es wurde viel über die gemeinsame Schulzeit gesprochen und gelacht.
Die Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums ist stolz auf ihre 65 Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht ihnen von Herzen alles Gute für ihre Zukunft!
Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben und ganz besonders denjenigen, die im Hintergrund und in der Vorbereitung aktiv waren – allen voran Hausmeister Christof Berg und den Sekretärinnen Iris Münnich und Gabi Schmitz.
In diesem Abiturjahrgang wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Leistungen geehrt:
Den Preis des Bildungsministeriums für besonderes Engagement für die Gemeinschaft in der Stufe und in der Schule erhielt Elias Kellershoff. Seine Mitschüler schätzten seine Arbeit als Schülersprecher und darüber hinaus so sehr, dass sie bei der Preisvergabe eigens für ihn eine kleine Laudatio vortrugen.
Matthias Junk erhielt ebenfalls einen Preis für sein besonderes Engagement als Schülersprecher, der im Namen der Schulgemeinschaft und des Kollegiums verliehen wurde.
Herr Schuwerack, der die Landrätin Anke Beilstein vertrat, übergab den Preis des Schulträgers für das beste Abitur an Lorenz Probst und richtete noch einige Worte an die Abiturientia.
Preise für hervorragende schulische Leistungen bis zu einem Notendurchschnitt von 1,5 (Buchgeschenk des Fördervereins und/oder Online-Stipendium e-fellows.net) erhielten Lorenz Probst, Kimberly Hammes, Maria Allkämper, Julie Kölsch, Hanna Kretschmann, Florian Pumple, Nele Zenzen, Amelie Friderichs und Elias Kellershoff.
Weitere fachbezogene Preise gab es für Linus Thönnes, Maria Allkämper und Lorenz Probst (Gesellschaft Deutscher Chemiker), Julie Kölsch (Scheffel-Buchpreis für das Fach Deutsch), Hanna Kretschmann (Preis der Fachschaft Biologie), Elias Kellershoff (Mathematiker-Vereinigung), Amelie Friderichs (Philologenverband Geschichte), Kimberly Hammes und Elias Kellershoff (Physikalische Gesellschaft), Kimberly Hammes (Musikpreis Musikrat), Jana Gietzen, Karim Mohamed, Lorenz Probst (Musikpreis der Fachschaft Musik) sowie Lennart Mohr, Tim Fuhrmann, Damian Etzkorn, Julius Helbach und Jonas Gabler (Preise für die Technik-AG).
Folgende Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2024 am Martin-von-Cochem-Gymnasium das Abitur bestanden:
Verbandsgemeinde Cochem:
- Allkämper, Maria (Valwig)
- Batta, Lovis Monika (Dohr)
- Bauer, Lukas (Klotten)
- Bertram, Fiola (Cochem)
- Dax, Jakob (Ernst)
- El Rashidy, Nancy (Treis-Karden)
- Etzkorn, Damian Christian (Treis-Karden)
- Friderichs, Amelie (Ediger-Eller)
- Fuhrmann, Tim (Faid)
- Gietzen, Jana Marie (Bremm)
- Görgen, Fiona (Senheim)
- Gründler, Lara (Klotten)
- Hammes, Kimberly Sophie (Faid)
- Helbach, Julius (Senheim)
- Huhn, Falco (Ediger-Eller)
- Jobelius, Fabian (Ellenz-Poltersdorf)
- Jung, Henry (Ediger-Eller)
- Kölsch, Julie Sophie (Bruttig-Fankel)
- Kreuter, Charlotte (Ellenz-Poltersdorf)
- Lenartz, Annika (Briedern)
- Lenartz, Emily Marie (Briedern)
- Lengert, Michel (Bruttig-Fankel)
- Lenz, Albert (Bruttig-Fankel)
- Mandernach, Celine (Treis-Karden)
- Mohr, Lennart (Valwig)
- Niemann, Hannes (Ediger-Eller)
- Pintscher, Lena (Cochem)
- Probst, Lorenz Albert (Ediger-Eller)
- Rink, Robin (Wirfus)
- Schauf, Anna-Lena (Ediger-Eller)
- Schlagkamp, Kilian (Senheim)
- Schneider, Henry (Bruttig-Fankel)
- Schöne, Hannah (Cochem)
- Schymura, Alessia Irene (Cochem)
- Singh, Sonia (Cochem)
- Steffens, Alicia (Cochem)
- Steffes-lay, Anton Juan (Greimersburg)
- Steuer, Emil (Cochem)
- Thölén, Elisabeth (Beilstein)
- Thönnes, Linus (Cochem)
- Zenzen, Nele (Pommern)
Verbandsgemeinde Kaisersesch:
- Eisfeld, Marcel (Landkern)
- Grimmer, Simon (Illerich)
- Hofer, Lara Sophie (Illerich)
- Hürter, Linda-Sophie (Brieden)
- Knauf, Lara Elisabeth (Düngenheim)
- Niederelz, Anna-Marie (Masburg)
- Walgenbach, Charlotte (Kaisersesch)
- Weiler, Mariel (Hambuch)
Verbandsgemeinde Ulmen:
- Gabler, Jonas (Büchel)
- Junk, Matthias (Gevenich)
- Kellershoff, Elias (Lutzerath)
- Kislov, Elena (Beuren)
- Klockner, Laurence (Gevenich)
- Kretschmann, Hanna (Büchel)
- Mohamed, Karim (Büchel)
- Müller, Leon (Kliding)
- Pumple, Florian (Lutzerath)
- Schifferdecker, Jonas (Büchel)
Verbandsgemeinde Zell:
- Boemer, Nele (Mittelstrimmig)
- Kun, Jennifer (Bullay)
- Lipke, Marc (Mittelstrimmig)
- Wagner, Stella Änni Lilien (Mittelstrimmig)
- Wickert, Lena (Liesenich)
- Wolf, Lana Marie (Mittelstrimmig)
Artikel und Fotos: Anne Strehlow
Schreiben Sie einen Kommentar