MvCG-Schülerinnen und Schüler als Gewinner beim Europapreis

Jakob Dax, Alicia Steffens, Julie Kölsch und Henry Jung bei der Siegerehrung (v.l.n.r.)
Jakob Dax, Alicia Steffens, Julie Kölsch und Henry Jung bei der Siegerehrung (v.l.n.r.)

Politische Partizipation ist ein zentraler Baustein unserer Demokratie. Daher ist es bemerkenswert, dass in diesem Jahr erstmals bei der Wahl des Europäischen Parlaments das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesenkt wird. Um hierfür zu werben, waren rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler beim sog. „Europapreis“ aufgerufen, ein kurzes Video zu erstellen, in welchem insbesondere junge Menschen zur Wahl motiviert werden sollen.

Die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses des diesjährigen Abitur-Jahrgangs griffen diese Idee im Unterricht auf und entwickelten – sehr erfolgreich – eigene Videos. So konnte das Video von Alicia Steffens, Jakob Dax, Julie Kölsch und Henry Jung unter zahlreichen Einsendungen in Rheinland-Pfalz in diesem renommierten Wettbewerb besonders überzeugen. Ihr Video zur Europawahl gewann den 3. Platz, welcher mit 500 € dotiert ist. Hierzu wurden sie am 29.04.2024 in Mainz im Festsaal der Staatskanzlei geehrt.

Durch die geschickte Verwendung von typischen Stilmitteln des modernen Mediums Smartphone und einer jugendgerechten Sprache mit klarer Botschaft gelang es den Schülerinnen und Schülern, eine große Zielgruppe anzusprechen und sie zur politischen Teilhabe zu motivieren. Der Gewinn des 3. Platzes beim Europapreis ist insofern nicht nur eine persönliche Leistung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch eine Anerkennung für das Martin-von-Cochem-Gymnasium und den Deutsch-Leistungskurs. Das Video finden Sie hier.

Artikel und Foto: André Krautkrämer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert