Am Freitag, den 05.07.2024, fand nachmittags um 16.00 Uhr der musikalische Schuljahresabschluss der Bläserklassen und des Sinfonischen Blasorchesters (SBO) statt. In der Turnhalle der Realschule zeigten alle drei Ensembles, was sie im letzten Jahr musikalisch dazugelernt hatten.
Den Anfang machte die Bläserklasse 5. Die 28 Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass nach einem Dreivierteljahr gemeinsamem Lernen auf dem Instrument schon mehrstimmig musiziert werden kann. Sie präsentierten unter anderem Beethovens „Ode an die Freude“.
Diese bekannte Melodie aus Beethovens 9. Symphonie wurde auch von den 15 Sechstklässlern gespielt, allerdings in einem anderen und anspruchsvolleren Arrangement. Hiermit und mit weiteren Stücken, u.a. mit „Eine kleine Nachtmusik“, überzeugten sie das Publikum, welche großen Fortschritte in einem weiteren Jahr Bläserklasse gemacht werden können.
Ein besonderes Highlight war dann das gemeinsame Spielen des Stücks „Music for the Royal Fireworks“ von Georg Friedrich Händel, das von der Bläserklasse 6 und vom SBO gemeinsam vorgetragen wurde.
Den dritten und letzten Teil des Konzertes gestaltete das sechsundzwanzigköpfige SBO. Wie anspruchsvoll es in der Mittelstufe weitergehen kann, zeigte das Orchester in „seiner“ Version der „Ode an die Freude“ sowie weiteren Titeln aus dem Bereich der Filmmusik. Zum Abschluss forderte das Publikum noch eine Zugabe, die das SBO gerne mit einem Auszug aus „Fluch der Karibik“ erfüllte.
Nach abwechslungsreichem Programm und viel Beifall für die Akteure verabschiedete der stellvertretende Schulleiter das Publikum ins Wochenende.
Artikel: Susanne Funke und Anne Strehlow
Fotos: Pia Franzen
Schreiben Sie einen Kommentar