Besuch aus Rumänien im Cochemer Gymnasium

 

Seit dem Jahr 2023 hat unsere Schule einen ErasmusPlus-Kontakt zum Colegiul national „Mihai Eminescu“ in Constanta (Rumänien). 2024 hatten wir zum ersten Mal Besuch von Schülerinnen, Schülern und zwei Lehrerinnen vom Schwarzen Meer. Die EU macht es möglich.
Zu Beginn diesen Jahres hatten wir erneut Besuch. Dieses Mal kam unsere Kollegin Bianca Raftu für vier Wochen nach Cochem. Begleitet wurde sie von zwei Schülerinnen, Ema-Ana Chirea und Amina-Seyda Semsedin. Alle Drei waren vom 20. Januar bis zum 14. Februar Gäste am Martin-von-Cochem-Gymnasium. Die beiden Mädchen gingen vier Wochen in die Klasse 10b und beteiligten sich nach Kräften und erfolgreich am Unterricht – in einer Fremdsprache eine Herausforderung. Sie nahmen sie gerne an und konnten ihr Deutsch verbessern, so wie sie es sich vorgenommen hatten. Außerdem kamen sie in Kontakt mit ihren deutschen Mitschülerinnen und Mitschülern. Dass unter diesen auch eine Rumänisch sprach, machte manches leichter. Europa ist in Cochem präsent.
Unsere Kollegin Bianca Raftu unterrichtet in Constanta Deutsch als Fremsprache. In Cochem nahm sie bei verschiedenen Kolleginnen und Kollegen am Unterricht teil und unterrichtete auch selbst in der Klasse 6b. Den Kindern war es eine Freude, der Fachlehrer schätzte sehr die Teamarbeit mit seiner rumänischen Kollegin.

Im April wird eine Gruppe unserer Schüler selbst Gast in Constanta sein. Wir freuen uns auf ein paar wunderbare Tage am Schwarzen Meer – ErasmusPlus sei Dank.

Bericht von Jochen Gindele

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert