Schulbrief Frühjahr 2024

Cochem, den 3. Mai 2024

Liebe Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums, liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Beschäftigte des Schulträgers,

mit diesem Schulbrief möchte ich Sie über aktuelle Entwicklungen und Termine an unserer Schule informieren. Der Brief wurde per WebUntis und Teams verschickt und ist hier mit zwei Korrekturen von Tippfehlern lesbar.

Digitale Entwicklung

Im vergangenen Jahr haben wir vieles an unserer Schule im Hinblick auf die digitale Kommunikation weiterentwickelt.

  • Das digitale Klassenbuch sorgt für ein vereinfachtes Entschuldigungsverfahren und mehr Datensicherheit. Zudem kann im Interesse der Sicherheit der Kinder die Abwesenheit von Schülern besser überprüft werden.
  • Als Kommunikationsplattform mit den Eltern haben wir WebUntis etabliert. Dadurch können wir Papier einsparen und die Eltern können direkten Kontakt mit allen Kollegen sowie der Schulleitung aufnehmen.
  • Da mittlerweile das WLAN besser funktioniert, sind diese Tools sowie auch Teams gut verwendbar.
  • In der 7. und 8. Klasse haben wir Erfahrungen mit Schüler-iPads im Unterricht gemacht. Auf der Basis dieser Erfahrungen haben wir nun entschieden, dass wir in Zukunft aus pädagogischen Gründen iPads erst ab den 8. Klassen einführen. Zusätzlich werden wir im kommenden Schuljahr die 10. Klassen entsprechend ausstatten. Damit verfügen künftig alle Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 10. Klasse über ein Schul-iPad. Zugleich erhalten die Schüler zusätzlich ihre Schulbücher in der Print-Version, die in der Regel in der Schule verbleiben werden.
  • Die digitale Schulbuchausleihe wird ab dem kommenden Schuljahr über das digitale Bücherregal des Landes Rheinland-Pfalz abgewickelt. Über diesbezügliche Details werden wir Sie zeitnah informieren.

Diese Entwicklungen haben viele praktische Vorteile: Die Kinder lernen ziel- und produktorientiert mit digitalen Medien umzugehen. Zeit und Ressourcen können eingespart werden, so dass mehr Zeit für Kontakt und Austausch ist. Auch die Schulranzen werden leichter. Die Neuerungen sind zeitgemäß und notwendig, doch sie haben bisher noch wenig Auswirkungen auf die Inhalte des Unterrichts.

Am Horizont ist nun eine Entwicklung in Sicht, die ein großes Potenzial hat, das private und schulische Leben auf Dauer zu verändern und die daher große Entwicklungsprozesse erforderlich machen wird. Sie alle hatten sicher schon Kontakt mit künstlicher Intelligenz zum Beispiel in Form von ChatGPT. Es wird künftig die Frage neu zu stellen sein, wie wir unsere Kinder auf das Leben und die Arbeitswelt vorbereiten und wie sich dies auf die konkreten Unterrichtsziele auswirkt. Welche Rolle wird der Mensch, wird menschliches Handeln in Zukunft spielen und in welchen Bereichen des Lebens wird KI eine große Bedeutung haben?

Studientag am 15. Mai 2024

Das Kollegium und die Schulleitung des Martin-von-Cochem-Gymnasiums nehmen die aktuellen Entwicklungen zum Anlass für kontinuierliche Fortbildungen. Aus diesem Grund wird am 15. Mai ein Studientag der Lehrerinnen und Lehrer stattfinden.

Die Kinder haben an diesem Tag schulfrei.

Ich möchte Sie darüber im Detail informieren, da sich die Arbeit an diesem Tag auf die Profilentwicklung und den Alltag unserer Schule auswirken wird.

Am Vormittag wird in drei Themenbereichen gearbeitet:

  • Überarbeitung des Schulfahrtenkonzepts mit Entwurf einer Beschlussvorlage für die Gesamtkonferenz
  • Überarbeitung der Nutzungsordnung für digitale Endgeräte mit Entwurf einer Beschlussvorlage für die Gesamtkonferenz
  • Entwicklung des Schulprofils und Qualitätsentwicklung

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden danach mit den Vertretungen der Eltern (SEB) und der Schüler (SV) diskutiert und gegebenenfalls entsprechend angepasst. In der Gesamtkonferenz am 6. Juni soll dann über die Beschlussvorlagen für die neue Nutzungsordnung und das Schulfahrtenkonzept abgestimmt werden.

Am Nachmittag des Studientags gibt es einen Expertenvortrag zu „Künstlicher Intelligenz“ und zu den damit verbundenen Veränderungen unserer Lebenswelt. Im Anschluss werden die Lehrer selbst praktische Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen und mit KI arbeiten.

Sporthalle

Die Abrissarbeiten unserer Sporthalle haben begonnen und es ist damit zu rechnen, dass sie in drei Wochen abgeschlossen sind. Wir hoffen, dass die Kreisverwaltung, unser Schulträger, im September 2024 mit den Bauarbeiten für die neue Sporthalle beginnen kann.

Erasmus+ Aktivitäten im Schuljahr 2023/2024

„…wir haben eine neue Geschichte begonnen. Wir haben nun eine Partnerschule in Rumänien in Konstanza am Schwarzen Meer. Und das ist richtig schön.“

Diese Zeilen stehen unter dem Eindruck des Besuchs unserer rumänischen Partnerschule bei uns in Cochem. Sie machen spürbar, dass das Erasmus-Programm eine große Bereicherung ist im Hinblick auf die Angebote, die wir den Schülerinnen und Schülern machen können. Im Folgenden informiere ich Sie über die einzelnen Projekte dieses Schuljahrs.

Im Herbst 2023 fand eine einwöchiges Schülerprojekt mit dem Leistungskurs Englisch und tschechischen Lernenden an unserer Partnerschule Podskalska in Prag statt. Teilgenommen haben daran 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und zwei Begleitpersonen.

Im Frühjahr 2024 konnte ein einwöchiges Schülerprojekt mit Teilnehmenden aus der AG „EUrope and I“ und Lernenden unserer Partnerschule IES Maritim in Valencia (Spanien) stattfinden. Teilgenommen haben 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und zwei Begleitpersonen.

Mit unserer Partnerschule in Constanza (Rumänien) am Schwarzen Meer sind wir dabei, einen Schüleraustausch zu etablieren. Im Frühjahr 2024 haben neun Schülerinnen und Schüler zusammen mit zwei Lehrkräften von dort das MvCG besucht. Im kommenden Schuljahr wird der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler stattfinden. Die Unterbringung findet in Gastfamilien statt.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen Schüleraustausch (Klasse 9) im kommenden Schuljahr mit unserer Partnerschule Gaelcholaiste in Tralee (Irland).

Kurzzeitaufenthalte für Schülerinnen und Schüler (ohne Lehrkräfte)

Fünf Schülerinnen hatten im Herbst 2023 die Gelegenheit, für zwei Wochen den Unterricht an unserer Partnerschule Vasaskolan in Gävle (Schweden) zu besuchen.

Drei Schülerinnen haben im Frühjahr 2024 zwei Wochen lang den Unterricht an der Podskalska in Prag besucht.

Für das kommende Schuljahr laufen die Planungen für weitere Kurzzeitmobilitäten in Gävle und Prag sowie einen vierwöchigen Schüleraustausch von 1-3 Lernenden mit Valencia. Dabei werden vor allem Schülerinnen und Schüler, die Spanisch lernen, angesprochen.

JobShadowings und Fortbildungen

Im Frühjahr 2024 fanden JobShadowings (berufliche Hospitationen) für Lehrkräfte an den Partnerschulen in Prag und Ciescyn (Polen) statt.

Zudem nehmen zwei Lehrkräfte unserer Schule an Fortbildungen im europäischen Ausland teil.

Für das kommenden Schuljahr suchen wir noch Interessenten für weitere Fortbildungen und JobShadowings. Bei Interesse sprechen Sie bitte Herrn Belzer oder Herrn Hartmann an.

Neue Zeitungen in der Bibliothek

Der Förderverein des Martin-von-Cochem-Gymnasiums hat vor einem Jahr gemütliche Sitzmöbel für die Bibliothek angeschafft, die von den Schülerinnen und Schülern gerne und häufig genutzt werden. Dieses Schuljahr hat der Förderverein nachgelegt und den Schülern Zeitschriften und Zeitungen zur Verfügung gestellt. Der „Spiegel“ und „Die Zeit“ liegen im Printformat vor. Zusätzlich wurden zwei iPads angeschafft, auf denen der „Spiegel“, die „Zeit“, das „Handelsblatt“, die „Rheinzeitung“ und die Jugendzeitschrift „Dein Planet“ gelesen werden können. Die Schüler sind herzlich eingeladen, in den Pausen diese Zeitschriften zu lesen. Sie können auch im Unterricht verwendet werden.

Wir freuen uns sehr über dieses Angebot. Fotos und weitere Neuigkeiten aus der Bibliothek werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wir danken Frau Williams, unserer Bibliothekarin, und dem Förderverein für ihr Engagement.

Bisher erfolgreichstes Jahr der AG „Jugend forscht“

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule können stolz auf ihre Auszeichnungen sein, die sie in diesem Frühjahr in den Jugendwettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ erhalten haben.

„Schüler experimentieren“:

Den ersten Platz in der Sparte „Technik“ erhielten Maximilian Hess, John Servati und Anton André. Damit haben sie sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, an dem Sie teilgenommen haben.

Linus Kreuter und Noah Nelius haben den zweiten Platz im Bereich „Chemie“ erreicht.

Maximilian Schick hat den 3. Platz im Bereich Technik gemacht.

Zusätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler noch weitere Sonderpreise erhalten.

„Jugend forscht“:

Maria Allkämper hat den 2. Platz im Regionalwettbewerb in Trier erhalten. Dazu hat sie als Sonderpreis ein fünftägiges Praktikum am Deutschen Museum in München erhalten.

Unsere Schule hat bei den Regionalwettbewerben in Trier und in Bitburg einen Schulpreis als besonders engagierte Schule erhalten. Herr Dr. Bähner wurde mit dem Preis als engagiertester Projektbetreuer ausgezeichnet. Wir gratulieren von Herzen unseren engagierten Schülern und Lehrern für die erreichten Preise und wir sind stolz auf die Gesamtleistung des Martin-von-Cochem-Gymnasiums!

Hier können Sie sich im Detail über unsere Erfolge informieren:

https://www.gymnasium-cochem.de/2024/03/21/bisher-erfolgreichstes-jahr-der-ag-jugend-forscht/

https://www.gymnasium-cochem.de/2024/03/20/preise-und-ehrungen-beim-jugend-forscht-wettbewerb-in-trier-drei-generationen-jufo-auf-der-buehne/

Unsere Schule befindet sich gemäß der sich verändernden Lebenswelt permanent in Entwicklung. Daher ist es uns wichtig, Sie über Ereignisse und Perspektiven an unserer Schule zu informieren und mit Ihnen im Dialog zu sein. Auf Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich sehr! Schreiben Sie mir gern: .

Weitere Informationen über die Aktivitäten unserer Schüler finden Sie auf unserer Homepage.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Maria Koch

 

 

 

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